Am 31. Mai 2018 fand unser Seminar „Gesund & Fit durch Stresssituationen – Wie ernähre ich mich „richtig“ in Prüfungsphasen?“ statt. Das Seminar wurde von zwei angehenden Diätassistenten*innen geleitet und war an die Schüler*innen der MSA und Abiturkurse, sowie an die Mitarbeiter unseres Vereins gerichtet. Das Ziel war es die Teilnehmer zum Thema „Stress“ zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wie sie mit der „richtigen“ Ernährung ihr Stressniveau sinken und ihr Wohlbefinden steigern können.
Der erste Teil des Seminars bestand aus einem theoretischem Teil mit einem interaktiven Vortrag. Zuerst wurde das Thema Stress angesprochen. Wie definiert sich Stress und welche Warnsignale sende uns denn der Körper, um uns zu signalisieren, dass wir derzeit dem Stress ausgesetzt sind und etwas verändern müsse. Denn „Stress ist eine sehr große körperliche oder seelische Belastung durch zu viel Arbeit, Probleme o. Ä.“ Anschließend wurde die zwei Stresstypen „Stress Esser und Stress Hungerer“ gegenübergestellt. Es zeigte sich, dass der größere Teil der Gruppe zu den „Stress Essern“ gehöre und in Prüfungssituationen gerne viel mit Schokolade und anderen Süßigkeiten genascht werden.
Schließlich wurde geklärt, ob Stress denn immer negativ sei. Denn es gibt auch positiven Stress, der die Motivation und Leistungsfähigkeit der Menschen stärken kann, wenn man weiß, dass es am Ende einen Gewinn für die jeweilige Person gibt.
Im zweiten Abschnitt des theoretischen Teils ging es um schlechte Gewohnheiten in Stresssituationen bezüglich der Ernährung, wie zum Beispiel der hohe Konsum von Koffein und Zucker. Hier gab es dann kleine Tipps wie man diese verhindern bzw. durch welche Lebensmittel und Speisen man den Körper stärken und schützen kann. Einzelne Lebensmittel wirken gegen die Müdigkeit, Kopfschmerzen u.ä. Symptomen, welche häufiger in Prüfungsphasen auftreten können. Hier wurden ihre Benefits besprochen, sowie Kleinigkeiten, die man im Alltag integrieren kann.
Dann gab es auch einige allgemeine Tipps gegen den Stress, die alle Teilnehmer motivieren & zum Nachdenken anregen sollten.
Der zweite Teil des Seminars bestand aus einem praktischen Teil.
Hierbei wurde die Gruppe in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt und es wurden gemeinsam Snacks, wie Müsli Riegel, Gewürz Popcorn & eine gesündere Alternative zum Ferrero Rocher zubereitet.
Dieser Teil sollte zeigen, dass die Zubereitung gesunder Snacks beim Lernen & auch für die Schule, Arbeit, etc. kaum Zeit in Anspruch nehmen und dass diese auch lecker schmecken können.
Wir wünschen allen Teilnehmern ein gesundes & stressreduziertes Leben!