In den Osterferien vom 15.04.2019- 26.04.2019 haben zahlreiche unserer Schüler/innen erfolgreich an unserem Ferienprogramm mit dem Intensivschwerpunkt Deutsch teilgenommen.

Die Schüler/innen haben sich zwei Wochen lang mit unterschiedlichen Thematiken im Fach Deutsch beschäftigt und mit viel Spaß und Motivation an dem Kursangebot teilgenommen. Es gab sowohl ein Kursangebot für Grundschüler als auch für Oberstufenschüler.   Das Angebot war dieses Mal in Lernstationen eingeteilt, an denen die Schüler/innen die selbständige Arbeit erlernen konnten. Mit einem Wochenplan, also einem Überblick über die Stationen bewaffnet, haben sich die Schüler/innen an die Arbeit gemacht. 
Es mussten Grammatikaufgaben, Text-/Leseverständnis Aufgaben, Rechtschreibaufgaben, Übungen zum Text verfassen, das gezielte Lesen und viele weitere Stationen bewältigt werden. Hier entstanden viele neue Freundschaften, denn es musste sowohl im Team gearbeitet werden als auch in Einzelarbeit.

Diese Stationsarbeit bietet den Schüler/innen eine vielfältige Lernmethodik an. Die Schüler/innen erlernen so spielerisch das selbständige Arbeiten, das Verantwortungsbewusstsein für die Einteilung mit verschiedenen Arbeitsmaterialien und auch viele sozialkompetente Fähigkeiten. Des Weiteren kann so eine individuelle Förderung für jeden einzelnen Schüler gewährleistet werden, in dem speziell auf seine Bedürfnisse abgestimmte Aufgaben verwendet werden können und so verstärkt an Problemen gearbeitet werden kann.